„Johannes-der-Täufer – ein cooler Typ“ ...

 

... war das Thema des Kinderbibeltages! Die Kinder hatten Gelegenheit den Namenspatron unserer Kirche genauer kennenzulernen. In vier Stationen, die von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut und mit viel Liebe und Kreativität vorbereitet wurden, konnten die Kindern erfahren, wie Johannes lebte. 

In der Wüste...

 ... ernährte er sich von wildem Honig und Heuschrecken. Er taufte die Menschen im Jordan als Zeichen dafür, dass sie mit Gott ein neues Leben anfangen wollten. Mit dem Element Wasser experimentierten die Kinder und erfuhren, wie in anderen Ländern Menschen getauft werden, z.B. in Afrika durch untertauchen in einem Fluss.
Außerdem entstand an diesem Nachmittag eine Guckkastenbühne mit einer Szene aus dem Leben Johannes des Täufers und die Kinder bastelten eine Taubenmaske und übten den "Tanz des Heiligen Geistes" ein.
Im Erlebnisgottedienst, den Pastorin Gleede mit einigen Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltete, erlebten die kleinen und großen Besucher wie Johannes Jesus taufte, musikalisch begleitet von Christina Weber an der Gitarre. Und auch der Tanz kam natürlich hier zur Aufführung, an dem alle Kinder beteiligt waren.

BILDER (1)

KONTAKTE

Haike Gleede

Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Pastor/-innen
Haike
Gleede
Pastorin
Kirchstraße 6
27367
Horstedt
Tel.: 
(04288) 320