Kinder sind einzigartige Geschöpfe

 – Diese Wertschätzung Gottes bestimmt auch unsere Sichtweise und unsere Achtung ihnen gegenüber. Und Jesus hat uns als Kirche mit auf den Weg gegeben: Wer vertraut, fragt, entdeckt, staunt wie die Kinder, kommt Gott nahe.  (Quelle: Landeskirche Hannover)

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geben wir das Evangelium in alters- und situationsgerechter Weise weiter, so dass sie Lust haben, am kirchlichen Leben teil zu haben und es mit zu gestalten. Wir sorgen dafür, dass Kinder und Jugendliche Kirche und Gemeinde als einen Ort lebendiger christlicher Gemeinschaft erleben. Kinder und Jugendliche erfahren sich in der Evangelischen Jugend mit ihren Interessen, ihren Fragen und ihrem Glauben als Kinder Gottes und wissen sich ernst genommen. 

(Zitat aus dem Leitbild für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der  Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, 2006)

 

 

Angebote für Kinder

Kindergottesdienst - eingeladen sind Kinder ab 3 Jahre

Von Oktober – Mai findet einmal im Monat Kindergottesdienst in der Kirche statt. Wir treffen uns an einem Donnerstagnachmittag von 15.30-17.00 Uhr.
Im Mittelpunkt steht immer ein biblischer Text, der mal erzählt, mal gespielt oder auch mit einem Bodenbild veranschaulicht wird. Vorbereitet und gestaltet werden die Nachmittage vom Kigo-Team.
Der KiGo findet ganz bewusst in der Kirche statt. Es folgt einer kindgerechten Gottesdienstordnung. Die Kinder fühlen sich darin aufgehoben, weil sie wissen, was kommt.  Und sie lernen die Kirche kennen als einen Ort, wo wir den Glauben feiern. Gleichzeitig dürfen hier Fragen gestellt und Gefühle zum Ausdruck gebracht werden.

Zur Vertiefung wird etwas zum Thema passendes gebastelt, das die Kinder mit nach Hause nehmen können. Den Abschluss gestalten wir dann wieder mit Gebet und Segen im Altarraum.

KONTAKTE

Haike Gleede

Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Pastor/-innen
Haike
Gleede
Pastorin
Kirchstraße 6
27367
Horstedt
Tel.: 
(04288) 320