Sprüche für die Trauung

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz und eine klingende Schelle. 1 Korinther 13,1

Weitere Trausprüche

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Psalm 16,11

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Psalm 36,6-10

Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat; wir wollen uns freuen und fröhlich an ihm sein. Psalm 118,24

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber Gott allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16, 9

Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei. Pred 4,12

Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden. Jesaja 55,12a

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. Jeremia 29,13-14a

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Rut 1,16

Bittet, so wird Euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Lukas 11,9-10

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jüngerinnen und Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Johannes 13,34-35

Bleibt in meiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Johannes 15,9b.11

Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist. Römer 5,5b

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat. Römer 15,7
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen. 1. Kor 13,13

Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit. 2. Kor 3,17

Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht, die Einigkeit zu wahren durch das Band des Friedens. Epheser 4,2b -3

Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem anderen, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Epheser 4,32

Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. Philipper 1,9

Und seht nicht nur auf das Eigene, sondern auch auf das, was dem Gegenüber dient. Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. Philipper 2,1-5

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 2 Timotheus 1,7

Gott ist die Liebe. Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Joh 4, 16

Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen. Hebräer 10,24